FORUM


Willkommen im LTplus bau-Forum

Wie jeder Verein ist auch die Architekteninitiative e.V. auf die kollegiale Mitarbeit aller angewiesen. Schicken Sie uns deshalb bitte auch Ihre Beiträge und Verbesserungsvorschläge. Sprache im Forum deutsch, englisch und bitte angemessen höflich bleiben :-), bitte keine anonymen Beiträge oder Beiträge ohne Betreff / Thema, andernfalls kann nicht geantwortet werden! Ihr Beitrag wird zeitverzögert in das Forum übertragen, deshalb bitte nicht mehrfach abschicken. Die Antworten erhalten Sie auch per Email zugesandt, wenn Sie das entsprechende Feld ausfüllen. Ihre Frage wird zugleich an die Hotline weitergeleitet und schnellstmöglich beantwortet.

Microsofts Access ist mittlerweile wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität der Microsoft-Produkte untereinander auch noch sehr stark vom jeweiligen DLL-/Patch-/SR-Zustand des Win 7 und den bereits versteckt vorinstallierten MS Office Starter-/Trial- Paketen abhängig. Nutzen Sie deshalb immer vor dem Kauf vorab die kostenlose Testversion, um die Kompatibilität mit Ihrer Windows 7- Installation zu prüfen.
 

Einen neuen Forumsbeitrag verfassen                                                              Forumsbeiträge lesen

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Forumsbeiträge (nach Themen geordnet)

 


Neuer Forumsbeitrag von:

Vorname : Steffen
Name : Peter
E-Mail : steffenpeter@t-online.de
Straße : Röhrenbacherstr. 12
Stadt : Heiligenberg
Datum: 09.11.2004

Immer wieder das gleiche, viele LV.s haben wir in der Zwischenzeit ganz gut im Griff, aber es fehlen uns immer noch einige LV´s auch mit Texten so das wir in der Lage sein könnten relativ schnell ein LV zu erstellen.

IM wesentlichen betrifft dies die Ausbaugewerke, wie Türen und Zargen, Parkett, Fliesen, Estrich Natursteinarbeiten Rolladen etc...

es gibt auch einige die muß man vermutlich immer wieder selber neu machen wie Schlosser.

Jetzt meine Frage und Aufruf an alle Kollegen,-------------

kann mir jemand dabei helfen ein sogenanntes Stammleistungsverzeichnis für ein einfaches Wohnahaus anzulegen das in relativ kurzer Zeit mit Besonderheiten ergänzt und dann verschickt werden kann?

Für jedwede Hilfe bin ich sehr dankbar.

mfg Steffen PETER

 


Neuer Forumsbeitrag von:

Vorname : thorsten
Name : ruppe
E-Mail : mail@ruppearchitekten.de
Straße : stitzenburgstraße 16
Stadt : 70182 stuttgart
Datum: 27.10.2004

Erstmal ein großes Lob für die Arbeit der letzten 8 Jahre, weiter so.

Nun benötigen wir aber Hilfe.

Wir haben seit 2 Tagen das Problem, dass bei Preisspiegel und nun auch bei Ausschreibungen alle Positionen doppelt gedruckt werden. Wir arbeiten mit der Version 7.0 Release 486, Betreibssystem win 2000. Woher kommt dies? Haben wir in der Bedienung etwas falsch gemacht? Wer kann uns weiterhelfen?

Antwort von:

Vorname : Christian
Name : Steinlehner
E-Mail : hotline@LTplus-bau.de
Datum: 27.10.2004

Hallo Herr Ruppe,

danke für das Lob!

Das Problem liegt an einer defekten DLL. Anbei der Lösungsvorschlag von der Homepage aus dem Bereich "Hotline/Support".

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Steinlehner

http://www.LTplus-bau.de

****************************

Beim Ausdrucken eines Leistungsverzeichnisses (auch in der Seitenvoransicht) erscheinen alle Positionen doppelt (oder mehrfach).

Lösung: dieses Problem taucht gelegentlich auf. Die Ursache dafür ist eine defekte LTAVA.MDB oder eine fehlerhafte DLL.

Lösungsvorschlag a: Kopieren Sie sich die aktuellste LTAVA.MDB in gezippter Form auf Ihren Rechner und fahren dann wie dort beschrieben fort.

Lösungsvorschlag b: Sichern Sie die Datei Archdat.mdb sowie Ihre Projektdaten und installieren Sie LTplus bau erneut in das bestehende Verzeichnis. Sollte nach der Neuinstallation Ihre Projektliste leer sein, so kopieren Sie bitte die vorher gesicherte Datei Archdat.mdb über die vorhandene Datei Archdat.mdb in Ihrem LTplus-Installationsverzeichnis. Die Datei Archdat.mdb enthält die Projektliste.

 


Bitte teilen sie mir mit, wie ich mit LTplus AVA ein Objekt auf meinen Server sichern kann?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was genau Sie meinen. Wenn es darum geht, nur die Daten zu sichern, dann müssen Sie lediglich die Projektverzeichnisse (mit der jeweiligen DAT-Datei) und die Datei Archdat.mdb sichern (also auf den Server kopieren oder auf CD brennen).

Wenn es Ihnen jedoch darum geht, die Projekt auf dem Server abzulegen (also vom lokalen Rechner auf den Server "umzuziehen"), dann müssen Sie in den Stammdaten von LTplus den Pfad zu den Projektdaten ändern. Wenn Sie die Daten auf dem Server z.B. auf X:\AVADATEN ablegen möchten, geben Sie dieses Verzeichnis in die Stammdaten ein. Nun müssen Sie nur noch die Projektordner mit den Projektdateien aus dem LTplus-Verzeichnis in das Verzeichnis X:\AVADATEN verschieben und LTplus neu starten. 

 


Wenn ich das Projekt "Friese Dachsanierung" anklicke, stürzt LTplus bau Version 6.1 ab. Wenn sie einmal angeklickt war, sind danach alle anderen Versuche mit anderen Projekten direkt ausgestiegen : also Vorsicht ist geboten!!!

Das "Problem" war relativ leicht zu finden. Sie hatten die DAT-Datei irgendwann einmal mit dem Explorer umbenannt. Das hört sich zunächst harmlos an, hat aber gewisse Folgen: der Projektname ist auch in der Projektdatei intern nochmals gespeichert und wenn der nicht mehr übereinstimmt, dann kann es Probleme geben. Lösung: benennen Sie die Datei wieder in den ursprünglichen Namen um.

Tipp: in Version 7.0 wird dieses Problem automatisch behoben!

 


Ein von CD zurückgesichertes Projekt lässt sich zwar öffnen, es können aber keine neuen Positionen hinzugefügt oder geändert werden. Woran kann das liegen.

Sie haben vermutlich einen Schreibschutz auf der Projektdatei. Das passiert, wenn Sie ein Projekt von einer CD kopieren, dann nimmt Windows den Schreibschutz mit. Entfernen können Sie den Schreibschutz, indem Sie im Explorer mit der rechten Maustaste die Projektdatei anklicken und den Eintrag "Eigenschaften" wählen. Dort entfernen Sie das Häkchen bei "Schreibschutz".

Tipp: unter http://www.ghisler.com gibt es einen Dateimanager "Totalcommader" als Shareware, der beim Kopieren von CDs den Schreibschutz nicht mit übernimmt - ich arbeite eigentlich nur mit diesem Werkzeug anstatt des Explorers.

 


Wir waren bisher immer sehr zufrieden mit Ihrer Software, aber seit zwei oder drei Versionen (wir haben jetzt die Version 6.1 vom 24.03 03) haben wir immer wieder nervige Probleme wie folgt: wenn ein Projekt neu angelegt wird können wir vom anderen Computer aus nicht darauf zugreifen (das Projekt erscheint nicht in der Projektliste) obwohl der Pfad korrekt eingegeben ist. Wo ist das Problem? Bitte um nachhaltige Lösung.

Das "Problem" liegt in einem instabilen bzw. nicht immer vorhandenen Netzzugriff auf Ihren Datenserver. Sobald LTplus gestartet wird und in den Stammdaten der Pfad auf einen Netzserver (z.B. X:\AVADATEN) eingetragen ist, versucht LTplus, die Daten dort zu finden. Schlägt dies fehl (weil z.B. der Server nicht läuft oder aber r-wie in Ihrem Falle die Netzwerkanmeldung beim Starten des Rechners nicht automatisch erfolgt), können die Daten nicht gefunden werden und LTplus "hängt in der Luft". Um dies zu ändern, muss die Netzwerkanbindung stabil sein. Sollte trotzdem einmal das Netz beim Programmstart nicht verfügbar sein, so müssen Sie vor dem nächsten Start von LTplus den Menüpunkt "Extras/Programm zurücksetzen" aktivieren; dann werden die Daten wieder korrekt eingebunden.

 


Kann es bei der Installation von LTplus auf einem System mit Office XP zu Problemen kommen?

Hier kann es Probleme geben, sofern Sie Access XP mit Ihrer Office XP-Version (ist allerdings nur bei Office XP pro mit dabei) installieren, dann vertragen sich die beiden Access-Versionen nicht. Hier gibt es aber Möglichkeiten, das System trotzdem fehlerfrei zu nutzen. Wenn Sie Office XP auf dem System haben, müssen Sie die mit LTplus mitgelieferte MS-Access-2000-Runtime zwingend "benutzerdefiniert" in ein anderes als das vorgeschlagene Verzeichnis (z.B. C:\Programme\Access2000Runtime) installieren und auf dem Desktop die Verknüpfungen von Hand ändern.

 


Beim Ausdruck eines Leistungsverzeichnisses wird nach allen Druckseiten eine Leerseite eingefügt.

Lösung: stellen Sie die zu druckenden Seiten in der Seitenvoransicht am Bildschirm dar. Mit dem Menüpunkt "Datei/Seite einrichten" öffnen Sie nun die Einstellung der Seitenränder. Dort stellen Sie sicher, dass bei Ausdrucken im Hochformat das Registerblatt "Spalten" im Eintrag "Spaltenbreite" nicht deutlich von der Einstellung "16" abweicht. Ausdrucke im Querformat können ggf. eine größere Spaltenbreite zulassen.

Anschließend wechseln Sie in das Registerblatt "Ränder" und experimentieren mit den Seitenrändern. Passende Einstellungen sind im Regelfall für den linken Rand etwa 20-30 mm und für den rechten Rand etwa 10-20 mm. Mit der Schaltfläche "OK" übernehmen Sie die Einstellungen. Sollte die leere Seite immer noch erscheinen, so verändern Sie bitte stufenweise die Randeinstellungen. Mit der Schaltfläche "OK" übernehmen Sie die Einstellungen für alle Ausdrucke aller Projekte!